Herbstliche Teelichter gestalten

Ihr kennt das Problem bestimmt: euer Baby fängt an feste Nahrung zu sich zu nehmen und wenn ihr nicht alles selber kocht, sammeln sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger viele Babybrei-Gläschen an. Die kann man wegschmeißen, muss man aber nicht. Ich möchte euch hier jetzt mal eine Idee vorstellen, was man damit machen kann: herbstliche Teelichter!

Das Prinzip ist ganz einfach: ihr braucht leere saubere Gläschen, ein paar Naturmaterialien wie z.B. gesammelte Blätter, Eicheln, Kastanien etc., ein paar schöne bunte Bänder (ich habe Bastel-Bast genommen), Holzperlen, Holzscheiben und was ihr sonst noch so findet und ne Heißklebepistole. Wir haben ausschließlich Blätter, Kastanien und Eicheln verwendet und zusätzlich noch ein paar Bast-Bänder in herbstlichen Farben. 
Wie ihr die Gläser gestaltet ist dabei ganz euch überlassen. Wir haben die verschiedenen Materialen nach Lust und Laune mit der Heißklebepistole auf die Gläser geklebt. Einige kleben die Blätter auch mit Kleister an, aber ich finde, dass die Blätter dann nicht mehr so schön aussehen… Den Heißkleber sieht man übrigens später nicht, wenn im Glas eine Kerze leuchtet! 
 

Eine weitere Möglichkeit ist folgende: ich beklebt die Gläser komplett mit farbigem Pergementpapier und Kleister. Wenn Kleister und Papier getrocknet sind (was schon mal nen Tag dauern kann, wenn der kleine Kleister-Meister es besonders gut meint *lach*), kann man die Gläser weiter verzieren. 

Wir haben auf diese Weise zu Halloween lustige Gespenter gemacht. Aber  natürlich sind auch ganz andere Designs möglich. Was man da noch so machen kann und welche Materialien auch toll geeignet sind, zeigen wir euch Anfang Dezember – passend zur weihnachtlichen Bastelzeit 😉 Denn im Advent gibt es doch nichts Schöneres als Kerzenschein und Duftkerzen und auch als Geschenk machen sich solche Teelichter für Oma, Opa, Tanten und Onkel und Co immer gut! Vor allem, weil selbst die Kleinsten das mit ein bisschen Unterstützung schon selber machen können 🙂 Damit hier demnächst alle mit selbstgebastelten Geschenken versorgt werden können und ihr viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu sehen bekommen könnt, sammeln wir grad schon wieder fleißig Gläschen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.